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  •  01/2012 - bis heute: 1A Relations GmbH, Stuttgart, Düsseldorf und Hamburg (Unternehmensberatung für Strategien, Vertrieb, Prozessoptimierung und CRM)

    • Position: Geschäftsführender Gesellschafter

  • 07/2004 - 12/2011: CommunDia GmbH, Ebersbach (Unternehmensberatung und Agentur für Kommunikation und Dialog)

    • Position: Geschäftsführender Gesellschafter

  • 01/2003 - 06/2004: Metzger&Blum GbR, Ebersbach (Unternehmensberatung für CRM und Dialogmarketing)

    • Position: Geschäftsführender Gesellschafter

     

  • 04/2001 - 09/2002: E. Breuninger GmbH & Co. , Stuttgart (Einzelhandel, 500 Mio. € Umsatz und ca. 5.000 MA)

    • Position: Leiter Customer Relationship Management

  • Relaunch der Kundenkarten (Platin und Standard), das strategische Element für das Wachstum von Breuninger

  • Führung von 2 Teams – Marketing und Analyse – mit insgesamt 12 Mitarbeitern

  • Erfolge: Seit dem Relaunch ist die Breuninger-Kundenkarte die erfolgreichste Kundenkarte im dt. Einzelhandel – Premium-Kommunikation für Top-Kunden bzw. den Flagshipstore Stuttgart – individuelle Kommunikationsmaßnahmen für 5 Kundengruppen

  • 05/1998 - 04/2001: WEKA Media GmbH, Kissing bei Augsburg (Multi-Media-Fachinformationen, europaweit 257 Mio. € Umsatz und ca. 1.400 MA)

    • Position: Mitglied der Geschäftsleitung, Verantwortlich für Marketing und Vertrieb

  • Verantwortlich für die Vertriebswege: Direkt-Mail, Online-Portale, Telefon, Außendienst und Key Account, Buchhandel, Messe, Internet sowie der Abteilungen Kreation und Werbemittel-Herstellung, Marktforschung und Database-Marketing (Führung von 5 Abteilungsleitern und insgesamt 50 Mitarbeitern)

 

  • Erfolge: Projektleiter Einführung Data-Mining mit SAS – Aufbau Konzern-Database für WEKA-Gruppe – Einführung Außendienstdatenbank – Einführung E-Commerce und Kunden-Management-Organisation

  • 02/1990 - 04/1998: Yves Rocher AG, Stuttgart (Kosmetik und Körperpflege - Versandhandel/Shops, 2 Mrd. € Umsatz und ca. 15.000 MA)

    • Letzte Position: stellv. Bereichsdirektor Marketing Services

Die Aufgaben in den 8 Jahren waren:

  • Teamleiter Neukundenwerbung

  • Aufbau und Ausbau der E-Commerce und Online-Aktivitäten

  • Leiter Database-Marketing und strategische Unternehmensplanung

  • Ziel- und Kundengruppen-Management

  • Ermittlung von Kundendeckungsbeitrag und Kundenpotenzial für die

  • Segmentierung (mit SAS)

  • Marktforschung, Statistische Methoden (SAS), Marketing-Controlling

  • Einführung Kundenkartenprogramm für die Shops

  • Erfolge: Mehrere internationale Database-Projekte (ca. 4 Jahre) – E-Commerce hat von Anfang an Geld verdient – 1996 ca. 1 Mio. neue Kunden gewonnen – Planung und Konzeption Imagekampagne (TV, Print, Online)

BERUFLICHER WERDEGANG

SCHULISCHER WERDEGANG

  • 04/1984 - 10/1989: Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung, Pforzheim

       Studium der Betriebswirtschaftslehre

  • Schwerpunkte: Markt- und Kommunikationsforschung

  • Diplomarbeit: Visual Merchandising – eine Studie über das neue

  • Einrichtungskonzept der WMF-Fachgeschäfte

    • Abschluss: Diplom Betriebswirt FH

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